Imker-News

Boßeln in Geesthacht

Das neue Jahr beginnt mit einer freudigen Überraschung: Unser Nachbarverein aus Geesthacht plant einen Boßel-Ausflug und wir sind eingeladen! So etwas lassen wir uns natürlich nicht entgehen und schicken eine kleine Delegation nach Hamwarde, wo der Spaß beginnt. Am Rande eines Waldes werden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, beladen den Bollerwagen mit allerlei Köstlichkeiten und machen uns auf den Weg. Fast vier Stunden lang werfen wir um die Wette Kugeln (mal mehr, mal weniger weit), schlendern durch den Wald, stärken uns mit allerlei Köstlichkeiten und schwatzen über Bienen, Haustiere, Urlaube und was uns sonst noch so in den Sinn kommt. Der schöne Tag findet schließlich ein leckeres Ende beim Griechen in Geesthacht. 😊


Jubiläumsfeier

Am 23. September 2023 war es soweit: Unser Jubiläumsjahr endete mit einer großen Feier! Nach all den Aktionen, die wir in diesem Jahr gestartet hatten, war es umso schöner, jetzt einfach mal zusammen zu sitzen, lecker zu essen und sich mit Freunden zu unterhalten.

Bei einer Jubiläumsfeier dürfen natürlich auch Ehrengäste nicht fehlen. Wir freuten uns sehr über die freundlichen Worte, die Landrat Dr. Mager geschickt hatte. Noch schöner war aber, dass viele Ehrengäste persönlich erschienen und mit uns gemeinsam den Abend verbrachten. Die Stadt Schwarzenbek war gleich zweimal vertreten: Bürgervorsteher Roman Larisch und Bürgermeister Norbert Lütjens feierten mit uns und outeten sich als Bienen- und Honigfreunde. Auch Christian Krug, bei dem als Vorsitzender des Verbandes der Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Imker die Liebe zu Bienen Voraussetzung für das Amt ist, genoß den Abend in Schwarzenbek sehr. Natürlich waren auch die direkten Nachbarn eingeladen: Hans-Joachim Totzek von der Norddeutschen Peschetz-Zuchtgemeinschaft, Clemens Schmick vom Imkerverein Geesthacht und Astrid Koch vom Imkerverein Ratzeburg kamen zu unserer Jubiläumsfeier und feierten fröhlich mit. Eine etwas weitere Anreise hatten Inga Wulf und Nicole Kuns, die Grüße der Imkerkollegen aus Bad Schwartau und eine wunderbare Bienentorte überbrachten.

Den Abend über wurde nicht nur sehr lecker gespeist, es gab auch viel zu sehen: Die eingesendeten Bilder des Fotowettbewerbs 2023 mussten begutachtet und gekürt werden. Diese Aufgabe erwies sich als gar nicht so leicht! Die Fotos zogen sich über mehrere Wände in Schröders Gasthof und es waren so viele wunderbare Bilder dabei, dass sich viele Gäste lange nicht entscheiden konnten.

Auch die Ausstellung zur Geschichte des Vereins lockte mit vielen interessanten, spannenden und immer wieder auch lustigen Informationen. In 100 Jahren hatte sich vieles verändert: die Methoden in der Imkerei, die Rolle der Frauen, die Politik, das Wissen rund um die Bienen … Man soll gar nicht glauben, was in einhundert Jahren alles passiert ist. 😊


Oh, da summt etwas!

Unser Fotowettbewerb 2023 hat stattgefunden und viele Fotografinnen und Fotografen haben sich beteiligt. Insgesamt wurden uns über 60 Fotos geschickt! Es waren so viele großartige Bilder von Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen dabei, dass es schwer fiel, sich für einen Sieger zu entscheiden. Die Gewinnerfotos können Sie hier ansehen: Fotowettbewerb. Ein herzliches Dankeschön an alle Fotografinnen und Fotografen, Ihre Bilder waren eine große Freude für uns!


Juli 2023: 100 Jahre – 100 Gläser!

1923 gründete eine Gruppe von Imkern den Imkerverein Schwarzenbek und Umgebung, um sich gemeinsam über Bienen und Imkerei auszutauschen. Heute, 100 Jahre später, ist der Verein auf 60 Mitglieder angewachsen, die sich immer noch gerne treffen, um über Bienen zu reden. In diesem Jahr drehten sich die Gespräche aber auch oft um das Jubiläum. 100 Jahre sind schon eine stolze Zahl!

Schnell stand eine Idee im Raum: Lasst uns anderen Menschen eine Freude machen und Honig verschenken. Was kann es schon Besseres geben, als echten Imkerhonig? Honig ist ein reines, unbehandeltes Naturprodukt, das die Bienen aus Blütennektar und Honigtau herstellen. Der Geschmack von Honig ist so unterschiedlich wie die Orte, an denen die Bienen gesammelt haben: vom milden weißen Rapshonig über minzigen Lindenhonig bis hin zu Waldhonigen mit ihrer leichten Karamell-Note. Kurzentschlossen wurde gesammelt und in kürzester Zeit hatten die Imkerinnen und Imker des Vereins 100 Gläser zusammen, die nun einem guten Zweck dienen sollten.

Eine kleine leckere Spende erhielt die Wiesen-Kita in Büchen, in der regelmäßig das „süße Frühstück“ stattfindet. Der Großteil der Honiggläser ging an die Schwarzenbeker Tafel, um dort den Menschen eine Freude zu machen, die sich Imkerhonig nicht leisten können. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise – all das hat bei der Schwarzenbeker Tafel den Andrang an Kunden erhöht, während gleichzeitig die Spendenbereitschaft zurückgegangen ist. Der Leiter der Tafel Martin Lenz und sein Kollege Florian Hermesdorf waren deshalb sehr erfreut, als sie die vielen Kartons mit Honiggläsern sahen. „Oh, so was Schönes haben wir schon lange nicht mehr bekommen, wollen Sie uns nicht häufiger besuchen?“ Dieser Kommentar ließ auch die anwesenden Imkerinnen strahlen.


20. Mai 2023: Tag der offenen Imkerei

Am 20. Mai war Weltbienentag! Diese besondere Datum wollten die Imkerinnen und Imker des Imkervereins Schwarzenbek und Umgebung nutzen, um interessierten Gästen einen Einblick in die Welt der Honigbienen zu ermöglichen.

Eine Welt ohne Bienen wäre ein trauriger Ort, die kleinen Tierchen sind als Bestäuber für viele Pflanzen unverzichtbar. Knackige Äpfel, Birnen, Kirschen, Erdbeeren, Tomaten, Bohnen – unser Speiseplan wäre deutlich kleiner, wenn es die bestäubenden Insekten nicht gäbe. Rund 80 Prozent unserer Pflanzen sind auf den Besuch von Insekten angewiesen. Die Honigbienen erledigen diese wichtige Arbeit allerdings nicht allein, auch Wildbienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlinge, Fliegen und Käfer helfen mit.

Die Beziehung zwischen Menschen und Honigbienen ist dabei eine besonders innige, das Handwerk der Imkerei wird schon seit Jahrtausenden betrieben. Der Imkerverein Schwarzenbek existiert noch nicht ganz so lange, kann aber in diesem Jahr auf 100 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläumsjahres öffneten mehrere Imker/-innen des Vereins ihre Türen für Gäste, die das Angebot freudig nutzten. In kleinen Gruppen kamen die Interessierten nach Schwarzenbek, Müssen und Fitzen. Es wurde gestaunt, geforscht, viel gefragt und gelacht. Bewaffnet mit Lupen machten sich einige Gruppen auf die Suche nach kleinen Bienenlarven oder der Königin, während andere Teilnehmende sich über leckeren Honig oder das wunderbare Zusammenspiel der einzelnen Individuen in einem Bienenvolk freuten. Sogar das Wetter spielte mit und krönte den schönen Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.


August 2022: Schleswig-Holstein Musikfestival für Kinder

Wie bereits im letzten Jahr waren wir auch diesmal beim Schleswig-Holstein Musikfestival dabei. Am 13. und 14 August konnten kleine und große Besucher des Festivals unseren Imkerstand besuchen, den wir gemeinsam mit den Imkerinnen und Imkern aus Bad Schwartau betreuten. Es gab jede Menge Spiel und Spaß für die Kinder, ein lustiges Honigschleuder-Glücksrad, ein Bienen-Rätsel und viele leckere Preise. Bienenfreunde und angehende Imker konnten sich außerdem in unserer kleinen Ausstellung über Bienen und die Imkerei informieren und eine kleine Zeitreise in die imkerliche Vergangenheit machen (keine Sorge, die echten Bienen mussten zuhause bleiben!). Einen Honigverkauf gab es diesmal auch. 🙂


Jahreshauptversammlung 2022

Am 24.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung in gewohnt entspannter Atmosphäre statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt: Herr Jennrich hat sich nach 14 Jahren engagierter Arbeit für den Imkerverein entschieden, den Vorsitz abzugeben. Zur neuen Vorsitzenden wurde Britta Lehnert gewählt. Sie wird dabei unterstützt von Axel Bachnik als Stellvertreter und Angelika Kleinoth als Kassenwartin. Neuer Obmann für Bienengesundheit ist Henrik Wenk. Neue Beisitzer sind Klaus Jennrich (so ganz mag er auf Arbeit doch nicht verzichten!) und Christian Hack.


März 2022: Bienen, Artenschutz, Vereinsarbeit – Anika Pahlke im Gespräch mit dem Imkerverein Schwarzenbek

„Was würdest du dir als ImkerIn von der Politik wünschen?“, das wollte die SPD-Landtagskandidatin Anika Pahlke von den Mitgliedern des Imkervereins Schwarzenbek wissen. Eine spannende Frage! Nachdem wir etwas überlegt und Ideen gesammelt hatten, trafen wir uns mit Frau Pahlke und der ehemaligen Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks zu einem zwanglosen Gespräch. Unsere Wunschliste war lang: Deutlich weniger Pestizide, eine geänderte Landwirtschaft, Klimaschutz, aktive Maßnahmen gegen das Artensterben, insektenfreundliche Bepflanzungen, Verbot von Schottergärten, Zulassung von Oxalsäure-Verdampfung, Kenntnisprüfung vor der Anschaffung von Bienen, entschiedenes Vorgehen gegen Honigfälschungen … Uns wäre bestimmt noch mehr eingefallen, aber mit unseren Wünschen hat die Politik bereits genug zu tun. 🙂

Frau Pahlke (vordere Reihe, 2. von links) und Frau Dr. Hendricks (vordere Reihe, ganz rechts) im Gespräch mit Imkerinnen und Imkern des Imkervereins Schwarzenbek und Umgebung.

Schleswig-Holstein Musik Festival – Wir waren dabei!

Am 14./15. August fand das Kindermusikfest auf Schloss Wotersen statt. Es gab „Peter und der Wolf“, jede Menge Musik zum Mitmachen, spannende Spielgeräte und …. *Trommelwirbel* …. das Imkermobil! Zusammen mit den Schwartauer Werken und dem Imkerverein Bad Schwartau haben wir die kleinen Gäste des Festivals mit jeder Menge Spielen unterhalten. Es gab Bienen-Puzzle in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Bienen-Ausmalbilder, ein spannendes Bienen-Quiz und eine Station, an der Steine bunt bemalt werden konnten. Die Steine waren so beliebt, dass wir zwischendurch sogar noch Nachschub auf dem Parkplatz suchen mussten. 🙂
Interessierte Eltern und größere Kinder konnten sich außerdem die vielen Gerätschaften ansehen, die in der Imkerei genutzt werden, oder in der Muster-Beute auf die Suche nach der Königin gehen. So war für jeden etwas dabei.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt! Zwischendurch gab es immer wieder stärkere Böen, die unsere Info-Banner ziemlich durcheinander gewirbelt haben. Doch Imker*innen sind ja begeisterte Bastler und Improvisationstalente: Mit Hilfe von Fantasie und Plastiktüten fand sich eine Lösung, so dass wir nach dem Aufbau ganz entspannt auf die Kinder warten konnten. Schon kurz darauf war unser Platz gut gefüllt!

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs!

Wir bieten an den Volkshochschulen Einsteigerkurse an, in denen Sie schon einmal etwas über die Grundlagen der Imkerei erfahren können. Wir besprechen alles rund um den Einstieg in die Bienenhaltung, unter anderem das Leben im Bienenstock, die ersten Anschaffungen in der Imkerei, die Arbeiten im Jahresverlauf, den Zeitaufwand, Maßnahmen für die Bienengesundheit und Ideen für einen bienenfreundlichen Garten. Auf den Seiten der VHS Schwarzenbek und der VHS Büchen erfahren Sie, wann der nächste Kurs beginnt.


Easy BeeBox

Seitdem in „Die Höhle der Löwen“ ein junges Gründerteam seine „easy BeeBox“ beworben hat, erreichen uns immer wieder Anfragen dazu. Wir möchten deshalb an dieser Stelle kurz klarstellen: Der Gedanke, auf diese Weise etwas für die Natur zu tun, ist zwar verlockend und ein gutes Werbeargument, aber leider nicht zutreffend. Wenn Sie etwas für die Natur machen möchten, dann pflanzen Sie nektarspendende Blumen, Sträucher und Bäume und schenken Sie den Wildbienen mit ein, zwei wilden Eckchen im Garten Nistplätze. Wildbienen und viele andere Insekten sind in großer Not und brauchen diese Unterstützung dringend.

Die Haltung von Honigbienen, also die Imkerei, ist etwas, was Sie nicht „easy“ und nebenbei machen können. Honigbienen sind landwirtschaftliche Nutztiere, die beim Veterinäramt gemeldet werden müssen und für die es Vorschriften gibt, zum Beispiel die Pflicht, sie gegen die Varroa-Milbe zu behandeln. Das gilt für jeden Imker/jede Imkerin, selbst wenn es nur um ein kleines Völkchen im eigenen Garten geht. Bienen können erkranken und sie können schlimmstenfalls viele andere Bienenvölker im kilometerweiten Umkreis anstecken. Das kann bis zu der behördlichen Einsetzung von Sperrbezirken gehen. Als Imker:in müssen Sie Ihre Bienen beobachten und Krankheiten möglichst rechtzeitig erkennen, sonst endet es mit dem Tod Ihres Volkes. Bienenhaltung, bei der Sie keinen Kontakt zu Ihren Bienen haben, funktioniert schlichtweg nicht.

Deutschland ist Meister im Erfinden unterschiedlichster Bienenbehausungen, das kann gerade zu Beginn sehr verwirrend sein. Jedes dieser Systeme hat Vor- und Nachteile, sowohl für die Bienen, als auch für die Imkerin/den Imker. Gute Systeme ermöglichen unterschiedliche Behandlungsweisen (nicht nur die Ameisensäure wie in der easyBeeBox) und passen zu den Bedürfnissen der Imkerin/des Imkers. Wollen Sie mit den Bienen wandern? Haben Sie Rückenprobleme? Geht es auch um Honig oder mehr um das Beobachten oder um die Bestäubung der eigenen Obstbäume? Wie viel Platz haben Sie zur Verfügung?

Wir beraten Sie gern bei Beutenfragen, schicken Sie uns einfach eine Email. Wenn Sie bisher noch keinen Kontakt zu Bienen hatten und ernsthaft mit der Bienenhaltung liebäugeln, nutzen Sie gern auch unsere Möglichkeiten des Schnupperimkerns und unsere Imkerkurse (oder auch die des Landesverbandes).


Der Arbeitskreis Schlupfwespen bittet um Hilfe

Es gibt über 3.500 Arten von Schlupfwespen, aber kaum jemand kennt sie, deshalb wurde das Projekt „Die Ichneumoniden Schleswig-Holsteins und Hamburgs“ ins Leben gerufen. Das Projekt will herausfinden, welche Schlupfwespen-Arten bei uns leben. Von den vielen tausend Arten dieser Gattung wurde einige seit über 50 Jahren nicht mehr gesehen.

Der Arbeitskreis bittet deshalb dringend um Fotos von allem, was eine Schlupfwespe sein könnte. Fotos (mit Angabe von Fundort und -datum können eingesendet werden an schlupfwespen@foeag.de. Hilfreich, aber keine Voraussetzung ist, wenn Tiere aus verschiedenen Perspektiven fotografiert sind (von der Seite, von oben, von vorn), da oft bestimmte Details gesichtet werden müssen. Bei sehr wenigen Arten reicht selbst ein unscharfes Bild zur Bestimmung – generell gilt aber: je schärfer, desto besser!

(Quelle: http://www.foeag.de/artengruppen/schlupfwespen)

Bienenpflege in Zeiten von Corona

Nach aktuellem Informationsstand gehört die Imkerei genau wie die Landwirtschaft zu den systemrelevanten Bereichen, so dass die Arbeit an den Bienenvölkern möglich ist. Größere Menschenansammlungen sind dabei zu vermeiden (aber Imker sind ja eh meist allein unterwegs).
Sollte ein Imker/eine Imkerin unter Quarantäne gestellt werden und deshalb weiter entfernte Völker nicht versorgen können, können wir eine Vereins-Unterstützung organisieren. Melden Sie sich in diesem Fall einfach beim Vorstand.


Asiatische Hornisse in Hamburg gefunden

Update 27.02.2020: Frau Ruhrmann vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume bittet dringend um eine sofortige Benachrichtigung, falls eine asiatische Hornisse gesichtet wird:
„Bei einem Fund dieser Unterart oder bei dem Verdacht, dass es sich um die betreffende Unterart handelt, bitte ich Sie, diesen Fund zu melden. Bitte geben Sie möglichst viele Informationen und auch Bilder zu dem Fund an, die eine Bestimmung erleichtern können. Fundmeldungen an das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Henrike.ruhmann@llur.landsh.de) oder das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (Bettina.holsten@melund.landsh.de).“

Update 14.02.2020: Die asiatische Hornisse in Hamburg war leider kein Einzeltier. Es wurden weitere 80 lebende Hornissen entdeckt, so dass wir wohl von einer Population ausgehen können. So wie es aussieht, müssen wir jetzt wohl auch im Norden mit diesen Tieren rechnen.

05.02.2020: In Hamburg wurde eine lebende asiatische Hornisse gefunden. Die Universität Hamburg teilte mit, dass sie sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Einzelfund handelt, oder ob sich hier oben eine Population angesiedelt hat.

Unsere europäische Hornisse steht unter Naturschutz und gilt inzwischen als bedrohte Art, deshalb ist es wichtig, die beiden Arten unterscheiden zu können. Hier eine kleine Übersicht:

Die asiatische Hornisse (links) ist etwas kleiner als ihre europäische Schwester und deutlich dunkler gefärbt. Sie hat einen schwarzen Kopf mit orange-gelbem Gesicht. Ihr Thorax ist komplett schwarz und auch der Hinterleib ist im oberen Teil schwarz. Die gelbe Färbung des Hinterleibs fängt erst recht weit unten an. Besonders auffällig sind ihre gelben Beine.

Die europäische Hornisse (rechts) hat einen gelb-orange-braunen Kopf. Ihr Thorax ist rotbraun mit einer v-förmigen, schwarzen Zeichnung. Die gelbe Färbung des Hinterleibs beginnt viel weiter vorne. Die Beine sind braun.


Spende für unseren Verein

Foto und nachfolgender Text von A. Zirpins/Schwarzenbeker Anzeiger

Die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Schwarzenbek und Umgebung begann für seine Mitglieder mit einer freudigen Überraschung: Hendrik Alms, Filialleiter der Raiffeisenbank Lauenburg in Schwarzenbek, überreichte dem 1. Vorsitzenden Klaus Jennrich eine Spende über 500 Euro. Das Geld stammt aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens von Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Ich überlege seit einer Weile, ob ich mir selbst ein Bienenvolk anschaffen soll, erzählt Hendrik Alms. Daher kam auch die Idee, dem Imkerverein hier in Schwarzenbek eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Der Imkerverein Schwarzenbek und Umgebung zählt zurzeit 45 Mitglieder. Neben dem Imkern möchten sie mit ihren Projekten und Informationen dazu beitragen, etwas gegen das Insektensterben zu tun, weil eine Welt ohne Honigbienen und ihre wilden Verwandten ein wirklich trauriger Ort wäre, wie sie auf ihrer Homepage unter www.imkern-in-schwarzenbek.de schreiben. Beim Stammtisch, der regelmäßig am ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in Schröder‘s Hotel stattfindet, treffen sich die Imkerinnen und Imker des Vereins zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, sie fachsimpeln, besprechen Ideen oder tauschen Tipps aus. Der Imkerverein freut sich außerdem immer über neue Gesichter, Gäste sind herzlich willkommen.

Hendrik Alms (Filialleiter Raiffeisenbank Lauenburg in Schwarzenbek, rechts) überreichte Klaus Jennrich (1. Vorsitzender des Imkervereins Schwarzenbek und Umgebung) bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins einen Spenden scheck über 500 Euro.