Unser Verein

Der Imkerverein Schwarzenbek und Umgebung hat sich zum Ziel gesetzt, Anlaufstelle für Imkerinnen, Imker und an der Imkerei interessierten Personen zu sein. Wir möchten mit unseren Projekten und Informationen dazu beitragen, etwas gegen das Insektensterben zu tun, weil eine Welt ohne Honigbienen und ihre wilden Verwandten ein wirklich trauriger Ort wäre.

Bei unserem Stammtisch treffen sich die Imkerinnen und Imker des Vereins zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Es ist schön, mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Ideen zu besprechen oder auch mal Tipps zu bekommen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Falls Sie sich einfach mal dazusetzen möchten, sind Sie herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter. 🙂

Unsere Treffen finden in Schröders Hotel, Compestraße 6 in 21493 Schwarzenbek statt. Fragen Sie einfach nach dem Imkerstammtisch, dann weist man Ihnen den Weg. Neben den „richtigen“ Treffen im Gasthof gibt es aber noch viel mehr: Wir veranstalten Online-Treffen, Grillfeste, gemeinsame Mittagessen, Treffen zum Miteinander-Imkern, Schnupperimkern für interessierte Bienenfreunde und VHS-Kurse zum Erlernen der Theorie. Außerdem sind wir auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival für Kinder mit einem großen Stand vertreten. Die meisten Termine finden Sie hier (ein Teil wird individuell vereinbart).

Imkerinnen und Imker, die noch nicht so lange dabei sind, bekommen selbstverständlich Unterstützung durch erfahrene Mentoren. Bienen machen manchmal überraschende Dinge; da ist es gut, jemanden an der Seite zu haben. Aber selbst, wenn die Mentorin/der Mentor mal nicht erreichbar sein sollte: In unserer Vereins-Signal-Gruppe ist immer jemand wach. 🙂

Falls Sie bereits wissen, dass es Ihnen bei uns gefällt, finden Sie hier unsere Beitrittserklärung.